Dieses Handbuch behandelt die für die üblichen Aufgaben der Büroreinigung zu beachtenden Aspekte der Ergonomie (Körperhaltung, Arbeitshaltung etc.). Natürlich werden Sicherheitsaspekte so weit wie möglich mitbehandelt. EFCI und UNI Europa weisen dennoch darauf hin, dass dieses Handbuch nicht als Leitfaden zur Risikovorbeugung angesehen werden sollte und empfehlen diesbezüglich dem Leser das oben genannte Handbuch vor allem hinsichtlich des Gebrauch individueller Schutzausrüstung, nationaler Sicherheits-ausrüstungsstandards sowie der Einhaltung nationaler Sicherheitsanweisungen.
Weiterhin weisen EFCI and UNI Europa den Leser darauf hin, dass dieses Handbuch bei Fort- bzw. Weiterbildungen benutzt werden sollte, die durch ein Trainingscenter oder ein Unternehmen erbracht werden. Es sollte den Arbeitnehmern nicht ohne weitere Erklärungen überlassen werden.
Schließlich empfehlen EFCI and UNI Europa den Unternehmen, beim Kauf neuer Ausrüstungen und Gerätschaften die Aspekte der Ergonomie mit in Betracht zu ziehen.
Fast ALLE Arbeiter werden ab einem bestimmten Augenblick mit akuten oder chronischen Rücken-, Schulter-, Ellbogen- oder Handgelenkschmerzen konfrontiert. Falsche Körperhaltungen und wiederholte Bewegungen können am Anfang meist nicht als solche gedeutet werden, da man keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden verspürt. Diese Schäden sind nicht sichtbar, sie zu vernachlässigen ist aber sehr gefährlich. Erfahrungen in ausländischen und belgischen Betrieben lehren uns, dass:
„Allein abwechselnde Körperbewegungen und ein richtiger Gebrauch des Schalthebels können zu einer drastischen Abnahme von verschiedenen arbeitsbedingten Beschwerden führen“.
Mit der Hilfe eines Fotoalbums folgen wir täglich erkennbaren Arbeitssituationen und zeigen deutlich den Unterschied zwischen dem, wie es in den meisten Fällen geschieht und wie es idealerweise geschehen sollte.